Obergeschoss zerstört - Sachverständiger für Versicherungsschäden

Menü  --->




Direkt zum Seiteninhalt

Obergeschoss zerstört

Schaden Feuer

Feuerschaden der laut Rücksprache in der fast leeren Nachbarwohnung ausgebrochen ist. Das Feuer in der Nachbarwohnung griff auf das Dachgeschoss über, welches noch Teil der Wohnung (Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flur) der Wohnung vom Versicherungsnehmer war.

Auch die Küche und der Flur der Wohnung wurde erheblich zerstört. Das Bad und Wohnzimmer blieb von dem Feuer verschont. Im Wohnzimmer waren noch nicht einmal Rußablagerungen zu erkennen. Das war nach der Besichtigung auch sehr gut auf den Fotos zu erkennen.

Im Dachgeschoss bin ich seinerzeit nicht gewesen, da mir die Treppe zu sehr beschädigt war und ich zu großen Respekt hatte, hoch zu gehen. Laut einer Mitteilung einige Tage nach meiner Besichtigung durfte keiner mehr das Gebäude wegen Einsturzgefahr betreten. Meine Entscheidung war also Goldrichtig.

Ich habe die Gesellschaft gebeten, einen Regress vom Mieter der Nachbarwohnung zu prüfen. Vor Ort konnte leider kein Name ermittelt werden. Entsprechende Nachforschungen sollten aber vom Brandermittler durchgeführt worden sein.

Der Gesamtschaden ist am Ende wie folgt:

  • Für den Hausratschaden 25.000 Euro
  • Für den Gebäudeschaden 250 bis 300.000 Euro




Fotos am Ende der Seite




Was  ist eine Wohngebäudeversicherung?

Die verbundene Wohngebäudeversicherung (kurz: VWG) ist eine Sachversicherung, die ein definiertes Wohngebäude gegen die im Versicherungsvertrag versicherten Gefahren und Kosten versichert. Das versicherte Gebäude kann rein zu Wohnzwecken genutzt sein oder einen gewerblichen Anteil enthalten. Entscheidend ist, dass das versicherte Objekt bis zu mindestens fünfzig Prozent zu Wohnzwecken genutzt wird.

Die elementaren Grundgefahren, die im Normalfall versichert werden können sind Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Die damit verbundenen sowie weiterführenden Kosten sind über den Versicherungsvertrag eingeschlossen. In der Theorie kann der Versicherungsnehmer jede versicherte Gefahr einzeln bei einem Versicherungsunternehmen versichern.





Was  ist eine Hausratversicherung?

Die Hausratversicherung ist eine Sachversicherung. Versicherungsschutz bietet sie für das Inventar, also für Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Haushaltes (Hausrat) gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus. Neben den reinen Sachschäden sind dabei auch entstehende Kosten wie zum Beispiel Aufräumungskosten, Schutzkosten und Hotelkosten versichert.

Zusätzlich sind weitere Einschlüsse möglich, wie zum Beispiel der Diebstahl von Fahrrädern oder die Abdeckung von Elementarschäden und Überspannungsschäden: Dabei sind mögliche Selbstbehalte zu beachten.




Fotos

Stefan Ahuis
geprüfter Sachverständiger
geprüfter Versicherungsfachmann
Strankdiek 6
49828 Georgsdorf
schadenbewerter@gmail.com
http://www.gutsach.de
Telefonnummer:
Telefaxnummer:
Mobil:  
0 42 43 - 6 39 28 20
0 42 43 - 6 35 00 02
01 75 - 7 07 90 81
Zurück zum Seiteninhalt