3 Etagen wurden Nass - Sachverständiger für Versicherungsschäden

Menü  --->




Direkt zum Seiteninhalt

3 Etagen wurden Nass

Schaden Leitungswasser

Ein Ventil vom Waschbecken war hier abgeplatzt. Dadurch konnte bestimmungswidrig Leitungswasser entweichen. Eine Installationsfirma hatte sofort den Schaden behoben und trotzdem musste schon eine Fachfirma mit der Bautrocknung beauftragt werden.

Beim Trocknen wurde eine weitere Leckage in der Wand zwischen Bad und Schlafzimmer fest gestellt. Diese Stelle konnte vom Schlafzimmer aus durch die Demontage von 1/3 der Gipskartonplatten behoben werden.

Die Mutter vom Mieter aus der obersten Wohnung hatte mich ganz massiv bedrängt, dass ich auch die Tapeten und den Teppichboden im Schlafzimmer mit in meine Kalkulation aufnehmen soll, obwohl beide Sachen von ihrem Sohn als Mieter in die Wohnung eingebracht worden sind. Sie hätte sich angeblich schon bei einem Rechtsanwalt für Mietrecht informiert.

Ich habe ihr mehrmals versucht zu erklären, dass selbst eingebrachte Gegenstände immer Sache des Mieters sind und das es in diesem Fall nicht anders ist. Das „Problem“ ist war hier einfach, dass der Mieter keine Hausratversicherung abgeschlossen hatte und somit ein anderer Weg gesucht werden musste, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Der Gesamtschaden wird sich am Ende bei 7.000 Euro belaufen.




Fotos am Ende der Seite




Was  ist eine Wohngebäudeversicherung?

Die verbundene Wohngebäudeversicherung (kurz: VWG) ist eine Sachversicherung, die ein definiertes Wohngebäude gegen die im Versicherungsvertrag versicherten Gefahren und Kosten versichert. Das versicherte Gebäude kann rein zu Wohnzwecken genutzt sein oder einen gewerblichen Anteil enthalten. Entscheidend ist, dass das versicherte Objekt bis zu mindestens fünfzig Prozent zu Wohnzwecken genutzt wird.

Die elementaren Grundgefahren, die im Normalfall versichert werden können sind Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Die damit verbundenen sowie weiterführenden Kosten sind über den Versicherungsvertrag eingeschlossen. In der Theorie kann der Versicherungsnehmer jede versicherte Gefahr einzeln bei einem Versicherungsunternehmen versichern.




Fotos

Stefan Ahuis
geprüfter Sachverständiger
geprüfter Versicherungsfachmann
Strankdiek 6
49828 Georgsdorf
schadenbewerter@gmail.com
http://www.gutsach.de
Telefonnummer:
Telefaxnummer:
Mobil:  
0 42 43 - 6 39 28 20
0 42 43 - 6 35 00 02
01 75 - 7 07 90 81
Zurück zum Seiteninhalt